Illustration der Kurzgeschichte „A Meeting in the Dark“

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit illustriere ich ein Buch. Es handelt sich um die Kurzgeschichte `A Meeting in the Dark` von Ngugi wa Thiong`o. Das Buch bietet Einsicht in eine multikulturelle Welt mit ihren Schattenseiten und ist dadurch höchst aktuell. Die Handlung findet im kolonialisierten Kongo des späten 19. Jahrhunderts statt. Ein calvinistischer Priester und strenger Vater predigt in einem kleinen afrikanischen Dorf im Auftrag des Britischen Empires. Das Aufeinandertreffen der beiden Kulturen bringt in dieser Kurzgeschichte vor allem die innere Zwiespältigkeit der beteiligten Charaktere hervor.

Die Kurzgeschichte wird gemeinsam mit zehn bis zwölf Illustrationen in eine Buchform gebracht. Bei der Illustrationsart handelt es sich ausschließlich um analoge Bleistiftzeichnungen auf getöntem Papier und weiße Pastellkreide bzw. weiße Tempera-Farbe. Die Illustrationen sind Interpretationen die die Außen- aber vor Allem die Innenwelt der Charaktere zeigen.

Betreuende Professoren

Prof. Alexandra Kardinar, Prof. Peter Krüll

Erstellt von

Alexander Bumbulut