Speichern unter…

Mit einem Klick ist alles weg. Um ein Blatt Papier zu zerstören, braucht man Feuer. Für eine Festplatte braucht man Kraft und Wissen über den Wirkmechanismus.

Doch mit einem Klick kann man die wichtigsten Daten auf seinem PC löschen. Ohne zuverlässige Speichermöglichkeit geht uns so ein vielseitiger Bereich unserer digitalen Kultur durch Unaufmerksamkeit dauerhaft verloren.

Das Buch “Speichern unter…” will und wird auch keine Lösung für dieses Problem finden. Es möchte aber bewusst machen, dass das Streben nach Archivierung ein immerwährender Prozess ist.

Wir müssen ein Verständnis für die Fragilität unserer Daten entwickeln, eine Idee davon bekommen, wo unsere Prioritäten der Datenspeicherung liegen und die besten Datenträger für unsere eigenen Zwecke finden.

Betreuende Professoren

Prof. Burkard Vetter, Prof. Dr. Christoph Schaden

Erstellt von