Stadt bei Nacht

Überall, zu jeder Zeit, an jedem Ort geschehen spannende, skurrile, lustige, seltsame, erotische, peinliche, bedrohliche Szenarien. Nahezu jeder Film den wir sehen, jedes Buch das wir lesen oder Bilder die wir betrachten, werden offensichtlich oder unterschwellig durch solche, meist kleinen Nebengeschichten bereichert. Es passiert draußen auf der Straße, an Plätzen von öffentlichem Interesse wie einer Bar, Theater, Bushaltestelle oder im privaten Raum zu Hause.

Oft sind es flüchtige Begegnungen, Beobachtungen, Zufälle die uns den Alltag lebenswerter machen.

In meiner Bachelorarbeit werde ich solche Kleingeschichten präsentieren, die bei wachsamer Beobachtung der städtischen Nachtbevölkerung passieren könnten. Die Bühne wird ein Panorama eines städtischen Straßenzuges bei Nacht sein. In der Gesamtheit lässt es sich kaum erfassen. Erst beim Herantreten und genaueren Betrachten erkennt man die einzelnen Szenarien. Nach längerer Beschäftigung mit und beim Entlanglaufen an dem Bild werden sich diverse Zusammenhänge zwischen den Darstellungen ergeben und somit Einzelszenen weitere Bedeutungen zuzuordnen sein.

Betreuende Professoren

Prof. Michael Jostmeier, Prof. Dr. Christoph Schaden

Erstellt von