About Simon — „You don’t always need dialogue to tell a story” – Walt Disney

About Simon ist ein, im Rahmen einer Teamarbeit entstandener, computeranimierter Kurzfilm mit einer Länge von über 6 Minuten.

Die Geschichte handelt von einem 13-jährigen Waisenjungen, im London der 50er Jahre. Seit er seine Eltern im Krieg verloren hat, schlägt er sich tapfer durchs Leben. Das Leben im Waisenhaus ist nicht leicht und so flüchtet er sich täglich in sein geheimes Labor, wo er mit seinem besten Freund – der Ratte Chester – an verrückten Erfindungen herumbastelt.

Eines Tages geht eine dieser Erfindungen vermeintlich schief und Simon erlangt unabsichtlich die Fähigkeit durch Bilder zu reisen. Ungeahnte Möglichkeiten ergeben sich den Beiden und sie durchwandern Länder und Orte von denen sie bisher nur geträumt haben. Bis sie schließlich unvorsichtig und voreilig ein Bild eines Zeppelinfluges in die Hände kriegen.

Mitten in der Luft kommen sie heraus und der leichtsinnige Fehler wird ihnen schnell bewusst. Sie rauschen in die Tiefe und kurz vorm Aufprall erinnert Simon sich an das Foto seiner Eltern in seiner Brusttasche. Eine Chance? Ein Wiedersehen? Oder doch der Tod?

Betreuender Professor

Prof. Jürgen Schopper

Erstellt von

Miriam Hatzijordanou
miriam.hatzi@web.de
Nicolas Leu
nicoleu@me.com
Roderick Friedrich
roderick.friedrich@gmx.de
Patrick Kern
pattykern@yahoo.de