Der kleine Studienguide — Fakultät Design

Designstudierende sollen ihren Weg durch das Studium möglichst effektiv gestalten und ihre Chancen von der ersten Minute an nutzen. So ist es in der Informationsbroschüre der Fakultät Design an der Georg-Simon-Ohm Hochschule auf den ersten Seiten beschrieben. Doch wie studiert es sich eigentlich? Welche Professoren und Fächer gibt es und wie kann man seinen Studiengang am lukrativsten gestalten? Dieser kleine Guide ist eine Reaktion auf die vielen Fragen, die während des Designstudiums entstehen.

Er fischt “Neuankömmlinge” aus dem kalten Wasser und führt sie einmal quer durch die Fakultät Design. Darüber hinaus werden auch studienbegleitende Themen wie Auftragsarbeiten neben dem Studium, Haftung bei Druckaufträgen, Versicherungen oder die Frage nach dem Gehalt eines Designers angesprochen.

Abschließend gibt es noch Tipps und Ratschläge zum siebten Semester und der Abschlussarbeit.
Das Ziel meiner Arbeit ist, Designstudierenden mithilfe von anschaulichen Grafiken und Illustrationen eine Orientierungshilfe zu bieten und ihnen das Bewusstsein der vielen Möglichkeiten im Studium zu schärfen.

Betreuende Professoren

Prof. Burkard Vetter, Prof. Alexandra Kardinar

Erstellt von