Küchenkarussell — Rundum einfach (und) lecker

„Küchenkarussell“ ist ein illustrativ gestaltetes Kochbuch, in welchem mit Hilfe von kleinen, handgemachten Piktogrammen der Kochvorgang (zusätzlich zu der herkömmlichen Beschreibung) vereinfacht dargestellt werden soll und somit bildsprachliche Hilfestellung gegeben wird.

Zusätzlich zu einfachen und leckeren Rezepten beinhaltet das Buch Informationsseiten über ausgewählte Lebensmittel.

Der Fokus des Projektes liegt auf der Kommunikation mit der Zielgruppe. Mit ihrer Hilfe wurden Rezepte ausgewählt und illustriert. Im Anschluss wurden die Gerichte anhand der Illustrationen nach gekocht und fotografisch festgehalten.

Somit ist ein Kochbuch mit authentischem Charakter entstanden. Zusätzlich wurden einige Plakate gestaltet, welche inhaltlich am Kochbuch anknüpfen.

Betreuende Professoren

Prof. Alexandra Kardinar, Prof. Peter Krüll

Erstellt von