Gotham rogues – behind the masks

Durch ihre filmische Neuinterpretation des dunklen Ritters bewiesen die Gebrüder Nolan, dass eine auf Comicbücher basierende Figur weitaus mehr Tiefgang und Vielschichtigkeit vorzuweisen hat, als man zunächst vermuten würde. Doch während innerhalb der aktuellen Auseinandersetzung mit dieser Thematik die mitunter prominentesten Widersacher Batmans aufgegriffen wurden, geraten einige ebenso interessante Persönlichkeiten der Stadt Gotham gänzlich in Vergessenheit, oder sind bisweilen kaum bekannt. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit greife ich exakt diesen Aspekt anhand acht dieser Figuren auf und gewähre mit Hilfe meiner Illustrationen und den aus dem Werk „Batman and Psychology“ entstammenden Textpassagen einen Einblick in die tiefen Abgründe der menschlichen Psyche.

Betreuende Professoren

Prof. Alexandra Kardinar, Prof. Peter Krüll

Erstellt von